Veröffentlichungen
Monographien:
Die verdrängte Niederlage. Politische Öffentlichkeit und Kriegsschuldfrage in der Weimarer Republik (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Band 59), Göttingen 1983, 362 S. (Vandenhoeck & Ruprecht).
Ein konservativer Rebell: Fritz -Dietlof Graf von der Schulenburg und der 20. Juli, Berlin 1990, 353 S. (Siedler-Verlag), Taschenbuchausgabe im Goldmann-Verlag 1994.
Bewegter Stillstand: Die paradoxe Geschichte der Schule nach PISA, Weinheim, Basel 2017, 502 S. (Beltz-Juventa).
Johannes Rau: Der Besondere. Eine politische Biografie, Münster 2024, 601 S. (Aschendorf-Verlag).
Herausgeberschaften:
Reform an Rhein und Ruhr: Nordrhein-Westfalens Weg ins 21. Jahrhundert (hrsg. gemeinsam mit Karsten Rudolph u.a.), Verlag J.H.W. Dietz Nachf., Bonn 2000.
Mythen-Möglickeiten-Wirklichkeiten: 60 Jahre Nordrhein-Westfalen ( hrsg. gemeinsam mit Jürgen Brautmeier),(=Bd. 77 der Düsseldorfer Schriften zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens),Essen 2007 (Klartext).
Heimat Nordrhein-Westfalen.: Identitäten und Regionalität im Wandel (hrsg. gemeinsam mit Jürgen Brautmeier, Kurt Düwell, Dietmar Petzina),(= Bd. 83 der Düsseldorfer Schriften zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens), Essen 2010 (Klartext).
Schulaufsicht. Heft 78/2017 der "Lernenden Schule"( hrsg. gemeinsam mit Martin Bonsen und Botho Priebe) (Friedrich-Verlag).
Allgemeinbildung. Heft 87/2019 der "Lernenden Schule (hrsg. gemeinsam mit Udo Klinger und Botho Priebe) ( Friedrich Verlag)
Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule (hrsg. gemeinsam mit Wolfgang Böttcher und Botho Priebe), Hannover 2019 (Klett- Kallmeyer).
Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde- Standardbildung und lösungsansätze (hrsg. gemeinsam mit Botho Priebe, Wolfgang Böttcher und Christian Kubina), Hannover 2019, (Klett- Kallmeyer).
Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung. Befunde - Beispiele- Vorschläge (gemeinsam mit Botho Priebe und Irmgard Plattner), Weinheim, Basel 2023 (Beltz-Juventa)
Weiterbildung: Krise und Krisenbewältigung in historischer Sicht. Ein Blick zurück in die Pandemie-Zukunft, in: Ralph Egler, u.a. (Hrsg.): Blick zurück nach vorn. Überlegungen zur Zukunft der Volkshochschule (Dresdner Diskurse: Erwachsenenbildung, Bd. 1), Ulm 2021, S. 88-100.
Industriekultur und kein Ende. Das ganze Ruhrgebiet will Weltkulturerbe werden, in: Kulturpolitische Mitteilungen III, 2021, S. 72f.
Eine kleine Geschichte der Erwachsenenbildung - von den Anfängen bis zur Gegenwart, in: Handbuch der Aus-und Weiterbildung, Teil 1, Nr. 339, September 2021, S. 81-98; Teil 2, Nr. 340 Oktober 2021, S. 73 -97 (gemeinsam mit Dieter Gnahs).
Schulreform: Schulforschung weiß mehr als Schulforschung weiß, in: SchulVerwaltung spezial, 2/2021, S. 92 - 94.
"Bedrohte Ordnung". Krisen, Krisenbewältigung und Bildungssystem - ein Blick in die bundesdeutsche Bildungsgeschichte, in: weiter bilden, 4 2020, S. 18 -22.
Bernd Zymek unter Mitarbeit von Ulrich Heinemann: Konjunkturen des Lehrerarbeitsmarkts und der Beschäftigungschancen vom 19. Jahrhundert bis heute, in: Die Deutsche Schule, 4 2020, S. 364 - 380.
Lehrkräftemangel an den Grundschulen in NRW. Wirklich ein Mangel an Köpfen? (gemeinsam mit Gerd Möller), in: SchulVerwaltung (NRW), 7/8 2020, S. 218 - 221.
"Und täglich grüßt das Murmeltier": Schulaufsicht vor, während und nach PISA und nach der "empirischen Wende", in: Stephan Gerhard Huber, Siegfried Arnz, Torsten Klieme (Hrsg.): Schulaufsicht im Wandel. Rollen und Aufgaben neu denken, Stuttgart 2020, S. 11-29
Graduelle Politik, manifeste Interessen und die Rhetorik des Grundsätzlichen: Schulwesen und Schulpolitik in der Ära Rau 1978-1998, in : Geschichte im Westen. Zeitschrift für Landes- und Zeitgeschichte, 34/2019, S. 111-134.
Lehrkräftebildung- insbesondere Fort- und Weiterbildung. Ein Überblick in kritisch-analytischer Absicht, in: Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.): Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde- Standardbildung und Lösungsansätze, Hannover 2019, S. 26-54.
Das Unterstützungssystem und seine Teile: Ein Überblick in normativer Absicht, in: Ebenda, S. 230-237.
Lehrkräftefort- und Weiterbildung: Was wir allgemein wissen und wer was in NRW macht, in: Die BASS von A bis Z. Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW, 17/19 (20 S.).
Allgemeinbildung als ideologisches Argument: zur geistes - und gesellschaftswissenschaftlichen Kritik an der Schulreform nach PISA, in : Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Botho Priebe (Hrsg.): Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule, Hannover 2019, S. 111- 128.
Allenfalls die halbe Wahrheit: Die Kienbaumlücke, in: SchulVerwaltung (NRW), 06. 2019, S. 180 - 182.
Soziale Demokratie. Begriff, Elemente, Entwicklung und Bedeutung für die Erinnerungskultur (gemeinsam mit Manfred Wannöffel), Online- Veröffentlichung in https://www.boeckler.de/pdf/pek_ap_06_2019.pdf.
Eigenverantwortliche Schulen in Nordrhein-Westfalen. Entstehung - Entwicklung - Ergebnisse, in: Die BAS von A bis Z, 1/2019 (20 S.)
Schlüsselbegriffe der Schulreform nach PISA - verständlich und kompakt erläutert. Ein Glossar, in: Die BASS von A bis Z, 7/2018 (24 S.).
Flexible Spezialisierung und kultureller Eigensinn: Strukturwandel in Südwestfalen, in: Jürgen Brautmeier, u.a. (Hrsg.): Heimat Nordrhein-Westfalen. Identitäten und Regionalität im Wandel, Essen 2010, S. 277- 296.
Erfüllte Träume. Erinnerungskultur als staatliche Veranstaltung. Gedanken zum Jahrbuch für
Kulturpolitik 2009 der Kulturpolitischen Gesellschaft; in: Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur 2/2009, S. 51- 53 (gekürzt auch erschienen in: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft, I/2010,S. 66f.
Der Große Krieg und seine Mythen: Dolchstoßlegende und Kriegsschuldfrage 1918-1945 und darüber hinaus, in: Forum Geschichtskultur, 1, 2014, S. 10-17.
Beobachtungen aus dem ersten Jahrzehnt der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen, in: Kunststiftung NRW (Hrsg.): Gedanken-Projekte- Bilder: 25 Jahre Kunststiftung NRW, Düsseldorf 2014, S. 33-40
Viel bewegt, aber was wurde gewonnen: Bildungsverwaltungen und Unterstützungssysteme im Prozess der Schulreform nach PISA, in: Martin Bonsen, Botho Priebe (Hrsg.): PISA- Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem, Seelze, 2016, S. 35 - 50.
"Bildung ist Bürgerrecht" - Inklusion ist "Menschenrecht": Zur Einordnung der schulischen Inklusion in die Bildungsreformen der Bundesrepublik Deutschland, in: SchulVerwaltung- Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Ausgabe NRW), 11, 2016, S. 292-297
Schulreform: verhindert durch das Schulsystem und seine Akteure? in: SchulVerwaltung (Ausgabe NRW), 2, 2017, S. 39-42. (Ausgabe Bayern, 7/8 2017, S.215-218).
Stagnation statt Ausbau. Schulaufsicht in der Schulreform nach PISA, in: SchulVerwaltung (Ausgabe NRW), 6/2017, S. 177 -180.
Warum und Wozu Schulaufsicht? Streitgespräch mit Hans- Jürgen Kuhn und Botho Priebe; in: Lernende Schule, 78/2017, S. 7-11.
Zwischen Schule und Politik: Die Schulaufsicht. Eine Einführung, in: Die BASS von A bis Z. Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW, 11/2017.
Hitlers "Mein Kampf": Ohne Risiken und Nebenwirkungen im Geschichtsunterricht? Ulrich Heinemann im Gespräch mit Dr. Christian Hartmann, in: Schulverwaltung (Ausgabe NRW), 11/2017, S. 296 - 298. mehr
Rezensionen:
Frank Becker, Daniel Schmidt (Hrsg.): Arbeitswelt und Nationalsozialismus. Der Betrieb als Laboratorium der Volksgemeinschaft 1920-1960, Essen 2020, in : Westfälische Forschungen 71/2021, S. 531-533.
Richard Münch: Der bildungsindustrielle Komplex - Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat, Weinheim Basel 2018, in : Lernende Schule 85/2019, S. 46-47.
Joachim Wagner: Die Macht der Moschee. Scheitert die Integration am Islam? Freiburg 2018, in: Lernende Schule 83/2018, S. 46-47.
Terry Parssinen: Die vergessene Verschwörung. Hans Oster und der militärische Widerstand gegen Hitler, München 2008, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 4, 2010, S. 112 -114.
B. Faulenbach: Das Sozialdemokratische Jahrzehnt. Von der Reformeuphorie zur neuen Unübersichtlichkeit. Die SPD 1969- 1982, Bonn 2011, in: Forum Geschichtskultur Ruhr, 1/2012, S.80 -82.
Werner Milert, Rudolf Tschirbs: Die andere Demokratie. Betriebliche Interessenvertretung in Deutschland 1848 - 2008, Essen, 2012, in Forum Geschichtskultur Ruhr, 2/2012, S. 84f.
Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet, München 2016, in : Lernende Schule, Heft 75, 2016. mehr