Veröffentlichungen 

 

Monographien:

Die verdrängte Niederlage. Politische Öffentlichkeit und Kriegsschuldfrage in der Weimarer Republik (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Band 59), Göttingen 1983, 362 S. (Vandenhoeck & Ruprecht).

Ein konservativer Rebell: Fritz -Dietlof Graf von der Schulenburg und der 20. Juli, Berlin 1990, 353 S. (Siedler-Verlag), Taschenbuchausgabe im Goldmann-Verlag 1994.

Bewegter Stillstand: Die paradoxe Geschichte der Schule nach PISA, Weinheim, Basel 2017, 502 S. (Beltz-Juventa).

Johannes Rau: Der Besondere. Eine politische Biografie, Münster 2024, 601 S. (Aschendorf-Verlag).

 

Herausgeberschaften:

Reform an Rhein und Ruhr: Nordrhein-Westfalens Weg ins 21. Jahrhundert (hrsg. gemeinsam mit Karsten Rudolph u.a.), Verlag J.H.W. Dietz  Nachf., Bonn 2000.

Mythen-Möglickeiten-Wirklichkeiten: 60 Jahre Nordrhein-Westfalen ( hrsg. gemeinsam mit Jürgen Brautmeier),(=Bd. 77 der Düsseldorfer Schriften zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens),Essen 2007 (Klartext).

Heimat Nordrhein-Westfalen.: Identitäten und Regionalität im Wandel (hrsg. gemeinsam mit Jürgen Brautmeier, Kurt Düwell, Dietmar Petzina),(= Bd. 83 der Düsseldorfer Schriften zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens), Essen 2010 (Klartext).

Schulaufsicht. Heft 78/2017 der "Lernenden Schule"( hrsg. gemeinsam mit Martin Bonsen und Botho Priebe) (Friedrich-Verlag).

Allgemeinbildung. Heft 87/2019 der "Lernenden Schule (hrsg. gemeinsam mit Udo Klinger und Botho Priebe) ( Friedrich Verlag)

Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule (hrsg. gemeinsam mit Wolfgang Böttcher und Botho Priebe), Hannover 2019 (Klett- Kallmeyer).

Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde- Standardbildung und lösungsansätze (hrsg. gemeinsam mit Botho Priebe, Wolfgang Böttcher und Christian Kubina), Hannover 2019, (Klett- Kallmeyer).

Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung. Befunde - Beispiele- Vorschläge (gemeinsam mit Botho Priebe und Irmgard Plattner), Weinheim, Basel 2023 (Beltz-Juventa)

 

Zeitschriften und- Sammelbandbeiträge
 
 
Lose Kopplung und Vetomacht - Finanzierbarkeit und Krisenhilfe: Worauf bei der Beurteilung von Steuerungsansetzen für die Lehrkräftebildung ebenfalls zu achten ist, in: Botho Priebe, Irmgard Plattner, Ulrich Heinemann (Hrsg.): Lehrkräftefortbildung. Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung. Befunde - Beispiele - Vorschläge, Weinheim, Basel, 2023, S. 27-32.
 
Weithin ungelöst: Zum Verhältnis von Lehrkräftebildung, Demografie und Migration, in: ebenda, S. 310-313.
 
Artikel "Geschichtswissenschaft", in: Rolf Arnold, Ekkehard Nuissl, Josef Schrader (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 3. aktualisierte Auflage, Bad Heilbrunn 2022.
 
Soziale Demokratie. Begriff, Elemente und ihre Bedeutung für die Erinnerungskultur in Zeiten tiefer gesellschaftlicher Transformationsprozesse (gemeinsam mit Manfred Wannöffel), in: Stefan Berger, Wolfgang Jäger, Ulf Teichmann (Hg.): Gewerkschaften im Gedächtnis der Demokratie. Welche Rolle spielen soziale Kämpfe in der Erinnerungskultur? Bielefeld 2022, S.57-74.

Weiterbildung: Krise und Krisenbewältigung in historischer Sicht. Ein Blick zurück in die Pandemie-Zukunft, in: Ralph Egler, u.a. (Hrsg.): Blick zurück nach vorn. Überlegungen zur Zukunft der Volkshochschule (Dresdner Diskurse: Erwachsenenbildung, Bd. 1), Ulm 2021, S. 88-100.

Industriekultur und kein Ende. Das ganze Ruhrgebiet will Weltkulturerbe werden, in: Kulturpolitische Mitteilungen III, 2021, S. 72f.

Eine kleine Geschichte der Erwachsenenbildung - von den Anfängen bis zur Gegenwart, in: Handbuch der Aus-und Weiterbildung, Teil 1, Nr. 339, September 2021, S. 81-98; Teil 2, Nr. 340 Oktober 2021, S. 73 -97 (gemeinsam mit Dieter Gnahs).

Schulreform: Schulforschung weiß mehr als Schulforschung weiß, in: SchulVerwaltung spezial, 2/2021, S. 92 - 94.

"Bedrohte Ordnung". Krisen, Krisenbewältigung und Bildungssystem - ein Blick in die bundesdeutsche Bildungsgeschichte, in: weiter bilden, 4 2020, S. 18 -22.

Bernd Zymek unter Mitarbeit von Ulrich Heinemann: Konjunkturen des Lehrerarbeitsmarkts und der Beschäftigungschancen vom 19. Jahrhundert bis heute, in: Die Deutsche Schule, 4 2020, S. 364 - 380.

Lehrkräftemangel an den Grundschulen in NRW. Wirklich ein Mangel an Köpfen? (gemeinsam mit Gerd Möller), in: SchulVerwaltung (NRW), 7/8 2020, S. 218 - 221.

"Und täglich grüßt das Murmeltier": Schulaufsicht vor, während und nach PISA und nach der "empirischen Wende", in: Stephan Gerhard Huber, Siegfried Arnz, Torsten Klieme (Hrsg.): Schulaufsicht im Wandel. Rollen und Aufgaben neu denken, Stuttgart 2020, S. 11-29

Graduelle Politik, manifeste Interessen und die Rhetorik des Grundsätzlichen: Schulwesen und Schulpolitik in der Ära Rau 1978-1998, in : Geschichte im Westen. Zeitschrift für Landes- und Zeitgeschichte, 34/2019, S. 111-134.

Lehrkräftebildung- insbesondere Fort- und Weiterbildung. Ein Überblick in kritisch-analytischer Absicht, in: Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.): Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde- Standardbildung und Lösungsansätze, Hannover 2019, S. 26-54.

Das Unterstützungssystem und seine Teile: Ein Überblick in normativer Absicht, in: Ebenda, S. 230-237.

Lehrkräftefort- und Weiterbildung: Was wir allgemein wissen und wer was in NRW macht, in: Die BASS von A bis Z. Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW, 17/19 (20 S.).

Allgemeinbildung als ideologisches Argument: zur geistes - und gesellschaftswissenschaftlichen Kritik an der Schulreform nach PISA, in : Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Botho Priebe (Hrsg.): Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule, Hannover 2019, S. 111- 128.

Allenfalls die halbe Wahrheit: Die Kienbaumlücke, in: SchulVerwaltung (NRW), 06. 2019, S. 180 - 182.

Soziale Demokratie. Begriff, Elemente, Entwicklung und Bedeutung für die Erinnerungskultur (gemeinsam mit Manfred Wannöffel), Online- Veröffentlichung in https://www.boeckler.de/pdf/pek_ap_06_2019.pdf.

Eigenverantwortliche Schulen in Nordrhein-Westfalen. Entstehung - Entwicklung - Ergebnisse, in: Die BAS von A bis Z, 1/2019 (20 S.)

Schlüsselbegriffe der Schulreform nach PISA - verständlich und kompakt erläutert. Ein Glossar, in: Die BASS von A bis Z, 7/2018 (24 S.). 

Flexible Spezialisierung und kultureller Eigensinn: Strukturwandel in Südwestfalen, in: Jürgen Brautmeier, u.a. (Hrsg.): Heimat Nordrhein-Westfalen. Identitäten und Regionalität im Wandel, Essen 2010, S. 277- 296.

Erfüllte Träume. Erinnerungskultur als staatliche Veranstaltung. Gedanken zum Jahrbuch für
Kulturpolitik 2009 der Kulturpolitischen Gesellschaft; in: Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur 2/2009, S. 51- 53 (gekürzt auch erschienen in: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft, I/2010,S. 66f.

Der Große Krieg und seine Mythen: Dolchstoßlegende und Kriegsschuldfrage 1918-1945 und darüber hinaus, in: Forum Geschichtskultur, 1, 2014, S. 10-17.

Beobachtungen aus dem ersten Jahrzehnt der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen, in: Kunststiftung NRW (Hrsg.): Gedanken-Projekte- Bilder: 25 Jahre Kunststiftung NRW, Düsseldorf 2014, S. 33-40

Viel bewegt, aber was wurde gewonnen: Bildungsverwaltungen und Unterstützungssysteme im Prozess der Schulreform nach PISA, in: Martin Bonsen, Botho Priebe (Hrsg.): PISA- Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem, Seelze, 2016, S. 35 - 50.

"Bildung ist Bürgerrecht" - Inklusion ist "Menschenrecht": Zur Einordnung der schulischen Inklusion in die Bildungsreformen der Bundesrepublik Deutschland, in: SchulVerwaltung- Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Ausgabe NRW), 11, 2016, S. 292-297

Schulreform: verhindert durch das Schulsystem und seine Akteure? in: SchulVerwaltung (Ausgabe NRW), 2, 2017, S. 39-42. (Ausgabe Bayern, 7/8 2017, S.215-218).

Stagnation statt Ausbau. Schulaufsicht in der Schulreform nach PISA, in: SchulVerwaltung (Ausgabe NRW), 6/2017, S. 177 -180.

Warum und Wozu Schulaufsicht? Streitgespräch mit Hans- Jürgen Kuhn und Botho Priebe; in: Lernende Schule, 78/2017, S. 7-11.

Zwischen Schule und Politik: Die Schulaufsicht. Eine Einführung, in: Die BASS von A bis Z. Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW, 11/2017.

Hitlers "Mein Kampf": Ohne Risiken und Nebenwirkungen im Geschichtsunterricht? Ulrich Heinemann im Gespräch mit Dr. Christian Hartmann, in: Schulverwaltung (Ausgabe NRW), 11/2017, S. 296 - 298.    mehr

 

Rezensionen:

Frank Becker, Daniel Schmidt (Hrsg.): Arbeitswelt und Nationalsozialismus. Der Betrieb als Laboratorium der Volksgemeinschaft 1920-1960, Essen 2020, in : Westfälische Forschungen 71/2021, S. 531-533.

Richard Münch: Der bildungsindustrielle Komplex - Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat, Weinheim Basel 2018, in : Lernende Schule 85/2019, S. 46-47.

Joachim Wagner: Die Macht der Moschee. Scheitert die Integration am Islam? Freiburg 2018, in: Lernende Schule 83/2018, S. 46-47.

Terry Parssinen: Die vergessene Verschwörung. Hans Oster und der militärische Widerstand gegen Hitler, München 2008, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung,  4, 2010, S. 112 -114.

 B. Faulenbach: Das Sozialdemokratische Jahrzehnt. Von der Reformeuphorie zur neuen Unübersichtlichkeit. Die SPD 1969- 1982, Bonn 2011, in: Forum Geschichtskultur Ruhr, 1/2012, S.80 -82.

Werner Milert, Rudolf Tschirbs: Die andere Demokratie. Betriebliche Interessenvertretung in Deutschland 1848 - 2008, Essen, 2012, in Forum Geschichtskultur Ruhr, 2/2012, S. 84f.

Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet, München 2016, in : Lernende Schule, Heft 75, 2016.     mehr