1. Schule- Schulverwaltung- Lehrerausbildung- Lehrerfortbildung
a) berufliche Erfahrung
2003 bis 2015 Abteilungsleiter im nordrhein - westfälischen Schul- und Weiterbildungsministerium - verantwortlich u.a. für Lehreraus-und fortbildung, Schulqualität/Schulinspektion, Neue Medienin der Schule, Allgemeine Weiterbildung.
b) wissenschaftliche Reflexion
- Sachbuchautor: Bewegter Stillstand. Die paradoxe Geschichte der Schule nach PISA, Weinheim, Basel 2017(Rezension:
https://www.socialnet.de/rezensionen/22331.php)
- weitere Publikationen, u.a.
Lehrkräftebildung - insbesondere Fort- und Weiterbildung. ein Überblick in kritisch-analytischer Absicht, in: Botho Priebe,
Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.): Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem.
Probleme und Befunde- Standardbildung und Lösungsansätze, Hannover 2019, S. 26-54.
Das Unterstützungssystem und seine Teile. Ein Überblick in normativer Absicht, in: Ebenda, S. 230-237.
Lehrkräftefort- und Weiterbildung. Was wir allgemein wissen und wer was in NRW macht, in: Die BASS von A bis Z, 17/2019 (20
S.).
Allgemeinbildung als ideologisches Argument: zur geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Kritik an der Schulreform nach
PISA, in: Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Botho Priebe ( Hrsg.): Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine
Kernaufgabe der Schule, Hannover 2019, S. 111 -128.
Allenfalls die halbe Wahrheit: Die Kienbaumlücke, in: SchulVerwaltung (NRW), 06. 2019, S. 180 - 182.
Eigenverantwortliche Schulen in Nordrhein-Westfalen. Entstehung - Entwicklung - Ergebnisse, in: Die BASS von A bis Z, 1/2019
(20 S.)
Schlüsselbegriffe der Schulreform nach PISA - verständlich und kompakt erläutert, in: Die BASS von A bis Z, 7/2018 (24 S.)
Zwischen Schule und Politik: Die Schulaufsicht. Eine Einführung, in: Die BASS von A bis Z, 11/2017 (24 S.)
Von der Kulturellen Bildung zur "Kulturschule": Ein schwieriger, aber lohnender Weg der Schulentwicklung: Ulrich Heinemann im
Gespräch mit Prof. Dr. Max Fuchs, in: SchulVerwaltung (Ausgabe NRW), 7-8 2018, S. 205-208, auch in SchulVerwaltung (Ausgabe
Niedersachsen) 10 2018, S. 260-263.
"Viel bewegt, aber was wurde gewonnen?": Bildungsverwaltungen und Unterstützungssysteme im Prozess der Schulreform
nach PISA, in: Martin Botho Priebe (Hrsg.): PISA- folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem,
Selze, 2016, S. 35 - 50.
"Bildung ist Bürgerrecht" - Inklusion ist "Menschenrecht": Zur Einordnung der schulischen Inklusion in die Bildungsreformen
derBundesrepublik Deutschland, in: SchulVerwaltung- Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Ausgabe
NRW), 11, 2016, S. 292-297.
c) aktuelle Praxis
- Beratung
im Autorenteam "Musterorientierungsrahmens Lehrkräftefortbildung" in der Verantwortung des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB) im Auftrag der Robert- Bosch- Stiftung; veröffentlicht: forum
Lehrerfortbildung, Heft 48, 2018.
beim Gutachten "Qualitätsentwicklung und Wirksamkeit der Lehrer*innenfortbildung im Kontext des staatlichen schulischen Unterstützungssystems und der Lehrer*innenbildung“ im Auftrag der Max- Träger- Stiftung (zusammen mit Botho Priebe und Wolfgang Böttcher). erscheint als Publikation 2019
- Lehraufträge
an der Universität Bochum (Soziale Herkunft und Bildungschancen)
- Vorträge, Podien, Interviews z.B.
Aufstieg durch Bildung? Chancengerechtigkeit in der "Bildungsrepublik" Deutschland: Aktuelle Befunde- ungewöhnliche
Schlussfolgerungen. Vortrag in der VHS Herten am 5.12. 2019
Moderation des Panels: "Einfach zu bescheiden? Bochum: Stadt der Chancen, des Lernens und der Bildung" während der
Tagung: "Blume im Revier"? Bochum auf dem Prüfstand am 24. September 2019 im Haus der Geschichte des
Ruhrgebiets/Bochum
"Weithin unbekanntes Terrain: Zur Lage der Lehrkräftefort- und weiterbildung in Deutschland. Vortrag auf der IlF- Fachtung"
Wirksamkeit,Qualitässicherung und Qualitätsentwicklung der Lehrerfortbildung" am 27. September 2018 in der Bildungsstätte
Maria in der Aue/Wermelskirchen.
Wirksamkeit des Fortbildungssystems- eine Forschungs- und Governanceaufgabe: zu bildungspolitischen,
bildungswissenschaftlichen und fortbildungskonzeptionellen Desiderata und Bedeutung von Qualitätsstandards für die
Fortbildungswirksamkeit. Vortrag (gemeinsam mit Botho Priebe) am 6. November 2018 auf der KBBB- Tagung im QuaLis NRW
in Soest.
"Ebenso wenig wie Feuer sich selbst verbrennen kann...": Steuerung im Bildungswesen: Autonomie und staatliche
Verantwortung. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) am 2./3.
November 2017 in Hamburg;
"Wie viel (und welche) Aufsicht braucht die Eigenverantwortliche Schule?": Vortrag auf der 58. Landesdelegiertenkonferenz der Fachgruppe Schulbehörden der GEW Niedersachsen am 24. Oktober 2017 in Visselhövede;
"Die Rolle der Lehrkraft im 21. Jahrhundert Selbst- und Fremdbilder, Trug- und Leitbilder!":Vortrag am 16. Januar 2018 auf der Fachtagung Lehrplan PLUS 2018“ des Schulamtes Nürnberg in der Kaiserburg Nürnberg;
"Bewegter Stillstand. Krise des deutschen Schulsystems?": Vortrag am 6. Februar 2018 vor der Evangelischen
Stadtakademie Bochum.
Interview: Dr. Ulrich Heinemann, 10 Jahre Professional School of Education, in: School News (Magazin der Professional School of Education an der Ruhr-Universität-Bochum), Nr. 11, SoSe 2021, S. 8f.